New Work Works · #10 Interview mit Anika Tannebaum
Alles ist möglich, ist die Devise von Anika Tannebaum – die sie schon mehrfach bewiesen hat. Ihre berufliche Laufbahn startete Anika in der internationalen Luxus Hotellerie. Sie übernahm ihre erste Führungsrolle mit zweiundzwanzig Jahren, danach startete sie ihre Karriere unter anderem mit Führungspositionen in der Hotellerie, bei Audi, Bentley, Booking und eBay. Schon früh kam sie mit New Work in Berührung, und das passt offensichtlich wunderbar zu ihrem eigenen Wertesystem: Der Mensch steht und stand bei Anika immer im Mittelpunkt. Dienstleistung und Servant Leadership liegen ihr im Blut. Heute ist sie als Selbständige in Firmen unterwegs, die stark kundenorientiert arbeiten und die Service und Führungskultur auf das nächste Level bringen wollen. Denn Anika ist der Meinung, so wie ich meine Mitarbeitenden und Teams behandele, so behandeln diese auch den Kunden. Sie hat mehrere Preise gewonnen: Bester Service in Deutschland, Bestes Kundenservice-Team, Höchste Kundenzufriedenheit.
ESSENTIALS
– Servant Leadership führt mit Vertrauen.
– Stärkenorientierung im Team: Sitzt man im richtigen Bus und auf dem richtigen Platz?
– Klarheit in der Kommunikation gehört zu einer Vertrauenskultur.
– New Work, Neues Arbeiten, Neues Denken und Arbeiten ist ein Prozess und geht nicht von heute auf morgen.
– Fehler sind Geschenke: Über den Umgang mit Fehlern und den Aufbau einer Fehler- und Feedbackkultur
– Kollektives Lernen: Buddy-Modell für Lernen über die Abteilungsgrenzen durch betriebsinterne Tandems
– Es braucht ein mutiges Mindset!