Am 25. September war ich auf der WAVE von Parloa – der Konferenz fĂŒr Leaders in AI & Customer Experience.

Das Schlagwort der Stunde: Agentic AI. War mir vorher noch nicht so nicht gelĂ€ufig…
Das ist die nĂ€chste Generation von KI-Agenten, die nicht nur einfache Aufgaben im Kundenservice ĂŒbernehmen – sondern proaktiv und intelligent agieren.

Was heißt das konkret?
👉 Mehrere AI-Agenten, die parallel arbeiten und tausende Kundenanfragen in Echtzeit lösen können.
👉 Sofortige Antworten – in verschiedenen Sprachen, ohne Wartezeiten.

Als Expertin fĂŒr Customer Service und Digitalisierung bin ich noch immer schwer beeindruckt & freue mich gleichzeitig, dass wir jetzt endlich loslegen im CS.

Ein Beispiel, das mich besonders begeistert hat:
✈ Der BER ist in nur 6 Wochen live gegangen – mit einer KI-gestĂŒtzten Hotline von Paloa.
Der BER-Agent beantwortet Anrufe automatisiert in Deutsch, Englisch, Polnisch & Spanisch – von Flug-Infos bis Parkplatzfragen.
✅ Ergebnis: 85 % Kundenzufriedenheit.
✅ Umsetzung: in nur 6 Wochen.
✅ Skalierbar: Tausende Anfragen gleichzeitig, mit Zugriff auf Echtzeitdaten.

Wahnsinn!

Das zeigt: Die Zukunft des Kundenservice hat lÀngst begonnen.

📊 Laut Gartner Studie werden bis 2029 rund 80 % aller Kundenanfragen von Agentic AIs ĂŒbernommen.

🙏 Ein dickes Dankeschön an Elisa Hoeppner von KiNOVA fĂŒr die Einladung und ich habe mich richtig gefreut so viele Customer Service begeisterte KollegInnen dort wiederzutreffen. Danke fĂŒr den tollen Austausch und unser Wiedersehen mit Julia Goelles, Ralf MĂŒhlenhöver, Guido Teeuwen, Ulf KĂŒhnapfel , Roland Ruf, Sori Chionidis, Manuel Hohenberger, Tanvi Gupta, Ananya Chattaraj uvm. und Matthias Quirmbach begrĂŒĂŸte mich gleich mit den Worte „Heute gar nicht auf der BĂŒhne ;).
War auch mal ganz schön im Publikum zu sitzen :)) wer mich wieder auf der BĂŒhne erleben möchte, trifft mich auf jeden Fall beim Service Summit im November.

Und ein großes Dankeschön an die Organisatoren – was fĂŒr eine tolle internationale Energie!

🚀 Meine Frage an euch:
Wie seht ihr die Rolle von Agentic AI im Kundenservice & wo stehst du gerade?

Lasst uns gern dazu austauschen und ich denke, es ist wichtig, dass wir vor die Welle kommen!

Motivierte Service GrĂŒĂŸe

Anika – Service ist die neue WÄHRUNG!

#WAVE2025 #AI #AgenticAI #CustomerExperience #ServiceExcellence #Digitalisierung #Leadership #CX #FutureOfWork

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