Seit Anfang 2021 arbeite ich mit Anika zusammen, um unseren Customer Service zu modernisieren.
Unser Ziel war es dabei manuelle Prozesse zu digitalisieren, um alltägliche Abläufe zu erleichtern und zu beschleunigen. Immer mit Hinblick darauf alle Abläufe noch kundenfreundlicher und gleichzeitig skalierbarer zu gestalten.


In Zusammenarbeit mit Anika haben wir unseren Kundenservice auf ein komplett neues CRM-System gezogen und die Themen nach Produktanfragen, Bestellanfragen, Lieferzeiten etc. gegliedert. Anika hat uns dabei geholfen die gesamte Vorbereitung und Implementierung von Zendesk ohne Reibungsverluste durchzuführen. Ebenfalls haben wir ein komplett neues Kontaktformular implementiert.
Gemeinsam haben wir sowohl für unser neues Ticketsystem als auch für unsere Telefonanlage ein Reporting aufgebaut, welches mir erleichtert einen perfekten Überblick über die Tätigkeiten meines Teams zu erhalten und noch besser fördern und steuern zu können.


Während dieser Zeit ist unsere Abteilung auch personell stetig gewachsen. Anika stand mir auch dabei immer als kompetenter und zuverlässiger Partner zur Seite. Sie konnte mir sowohl als Abteilungsleiterin wertvolle Tipps im Umgang mit meinem Team an die Hand geben als auch
die Einführung der neuen Programme und Prozesse wesentlich erleichtern.


Ich sehe es als großen Gewinn an mit Anika zu arbeiten und bin froh, dass ich einen so kompetenten und sympathischen Menschen an meiner Seite habe, der uns bei unserem Fortschritt und der ganzheitlichen Weiterentwicklung vom reaktiven zum proaktiven Kundenservice unterstützt. Unsere Reise hat gerade erst begonnen. Ich kann Anika an jeden Kunden empfehlen, der seinen Kundenservice ganzheitlich digitalisieren & auf ein neues Level heben möchte!

Review für Anika Tannebaum
Tamara Ulrich – Head of Customer Service Woll GmbH

„Mit Anika habe ich schon vor Jahren sehr gut im Team zusammengearbeitet und daher war mir Anfang des Jahres sofort klar, dass ich Sie für ein ganz besonders komplexes Customer Service Projekt gewinnen musste: eine gut funktionierende aber wenig integrierte Kundenservice Zweistandortstrategie wollten wir innerhalb sehr kurzer Zeit neu aufsetzen und deutlich effizienter organisieren. Die Telefonie wurde bis dato durch ein konzerninternes Call-Center in Hamburg betrieben, wohingegen die Emailkommunikation und die Integration der betrieblichen Prozesse aus unserem Logistikzentrum in Berlin gemanagt wurden. Ausgelöst durch einen Unternehmensumzug wollten wir einen Großteil der Organisationsprozesse komplett neu aufsetzen und sämtliche Betriebsprozesse an einem Standort in Berlin bündeln. Dies bedeutete, dass quasi alle kundenservicetechnischen Prozesse, Soft- und Hardware neu aufgesetzt werden mussten (inklusive Pitch, Auswahl, Implementierung, Nutzung  und Skalierung plus Teamaufbau). Parallel dazu wollten wir eine kanalübergreifende Strategie für unsere Kunden aufsetzen, um somit das Kundenerlebnis mit jedem Kontakt noch besser zu gestalten. Natürlich gab es eine sehr enge Deadline:  die Weihnachtssaison stand vor der Tür und unsere Kunden erwarten jederzeit eine schnelle, freundliche und kompetente Beratung. Mit Anikas Erfahrung und dem Gespür für die richtige Balance zwischen strategischer Weichenstellung, operativer Detailgenauigkeit, organisatorischem Prozess- und Teamsetup ist sie eine zentrale Säule für das erfolgreiche Neuaufsetzen des Kundenservices bei Wein & Vinos gewesen. Ihre positive Energie, strukturiertes Projektmanagement und unternehmerischer Spirit zeichnet sie aus, so dass Kundenbegeisterung auf einem ganz eigenem Level effizient und begeisternd gemanagt werden kann. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit und sind uns sicher, dass wir gemeinsam noch viele Kunden glücklich machen werden.“

Lese Details
anika tannebaum, Customer Service & Leadership Consulting
Christopher Maass – Geschäftsführer Wein & Vinos GmbHGeschäftsführer Christopher Maass, Wein & Vinos GmbH www.vinos.de

Energiegeladen. Ergebnisorientiert und vor allem zufriedene Kunden sind das, was du bei Anika in der Zusammenarbeit erwarten kannst. Für mich ist Anika ein Powerhouse mit dem die Zusammenarbeit nicht nur erfolgreich und kundenorientiert ist, sondern auch viel Freude bringt.
Warum? Anikas Professionalität, ihre Erfahrung und jede Menge Wissen plus ihre Energie sind ein unschlagbares und motivierendes Match. Wir haben gemeinsam einen skalierbaren Customer Service aufgebaut mit einer Kundenzufriedenheit von 92%!

Gleichzeitig hat Sie mich unterstützt bei meiner Entwicklung zum modernen Leader. Durch natürliche Leadership Skills konnte ich mich nicht nur selbst entwickelnsondern vor allem auch mein Team. Ich verdanke Anika, dass ich in kurzer Zeit (6 Monate) mit meinem Team gemeinsam unseren Customer Support auf jeder Ebene auf das nächste Level heben konnte. Unsere KPI´s haben wir optimiert, wobei wir z.B. unsere Antwortzeiten um mehr als 80% reduzieren konnten.  

Auch meine Qualitäten als Leader sind in der Zusammenarbeit mit Anika stetig gewachsen, so dass wir unser Customer Happiness Team noch ergebnisorientierter und glücklicher aufstellen konnten. Anika ist eine Inspiration, die ihr Herz für den Kunden einsetzt und nie das Ziel aus den Augen verliert – glückliche Kunden = florierendes Unternehmen. Wenn ihr Unterstützung braucht beim Aufbau eines legendären Customer Service mit motivierten Teams, dann kann ich euch Anika mit (m)einer Kundenzufriendeheit von 100% empfehlen!

anika tannebaum Customer Service & Leadership Consulting
Nina Wanner – Head of Customer Support – Laura Seiler Life Coaching GmbH

Anika’s guidance has been an invaluable resource for revolutionising Bitpanda’s Customer Service. She has the ability to assist with a broad range of topics from high level strategic decisions right down to nitty gritty operational details.
Working with Anika has been immensely productive and enjoyable experience. Her can do attitude was vital for bringing our entire customer service so the next level. I would recommend her for anyone looking to review or build up their customer service and invest in leadership.

Review Mike Khoo for anika tannebaum
Michael Khoo – Head of Customer Service BITPANDA

“Anika comes with my highest recommendations: She is always looking for new ideas and technologies to assist her clients. She is enthusiastic, conscientious and brings a dynamic presence and a feeling of connection to her workshops, even during the challenging times of 2021 when teams were in an isolated and remote setup.
Anika is a true New Work leader at eye level, who always brings out a few aspects in our conversations that I have not yet seen.
I admire her for her empathy, compassion, mindset and her willingness to give first.
Anika is a passionate powerhouse of knowledge. My teams and team members have reached new levels of success across the company since engaging with Anika. If you want results, this is the coach for you! Anika is a fantastic leader in her industry.
I feel very fortunate to have Anika consult me over the years; her open and empathic nature has been instrumental in my development. I have been enlightened and have made some decisions to lead differently. 
I can attest that her guidance has given my teams and me a positive path to success.“

anika tannebaum Leadership
Jennifer Tribbels – Director Growth Marketing Shopware

Anika hat mir, in einer -für mich sehr herausfordernden- Situation der Richtungsfindung zum schrittweisen Aufbau eines Customer Success Managements, sehr geholfen. Ihre frische motivierte Art gepaart mit gezielt eingesetztem Fachwissen ist für mich einmalig. Die Mischung aus Coaching und Beratung hat genau die offenen Punkte aufgegriffen und mich befähigt sicher die weiteren Schritte zu gehen. Zudem schafft sie es in jeder Sitzung einen zu motivieren und unterschiedliche Perspektiven aufzuzeigen. Ich kann die Arbeit mit ihr uneingeschränkt weiterempfehlen und dir liebe Anika, vielen Dank für deinen Einsatz!

Referenz Anika Tannebaum
Jennifer M. – Junior Customer Success Manager

In unserem individuellen Leadership und CS Coaching gibt mir Anika die Möglichkeit intensiv an einzelnen Themen zu arbeiten. Unter anderem haben wir ein sauberes Measuring und Controlling (Dashboard) für unser wachsendes CS Team im Startup erarbeitet. Anika challenged mich hierbei gezielt mit Fragen und zeigt mir Wege auf, die effizientes und gesundes Wachstum ermöglichen. Dabei steht die Zufriedenheit der Mitarbeiter und Kunden an höchster Stelle. Sie unterstützt mich beim Aufbau der Customer Service Strukturen, die es mir ermöglichen ein erfolgreiches Team zu leiten und mit ihm zu wachsen. Durch gezielte Schwerpunktsetzung in den Coachingsessions fällt es mir leicht, meine Anliegen rund um die Themen Customer Support Management und Teamführung zu lösen und eine Abkürzung zu finden. Beispielsweise haben wir das Thema “Recruiting – Interviews – Onboarding” intensiv besprochen und dabei sowohl ein Konzept für Stellenanzeigen als auch für den Interviewprozess erarbeitet. Aufbauend darauf war es dann nur ein kurzes Weg strategisch gut messbare Onboardingstrukturen zu etablieren.

Review Anika Tannebaum, Kundenfeedback
Rebecca Rasp – Head of Customer Service Getsafe

Im Rahmen ihres Customer Service Consulting Programms # 100daystogrow hatten wir einen 4-stündigen Intensiv Customer Service QM (Quality Management) Workshop, der sehr hilfreich war! Anika hat mir geholfen, alle Themenbereiche des QM zu erfassen, eine Grundstruktur zu schaffen, Klarheit zu erlangen und alle Aufgabenbereiche hinsichtlich der Zuständigkeiten zu differenzieren. Anhand verschiedener Modelle haben wir gemeinsam die zukünftigen QM Inhalte erarbeiten können.
Zum anderen hat Anika im Workshop wichtige Punkte zum Thema Gesprächsführung und Mitarbeiter Coaching aufgezeigt und mich mit dem Grow Modell ausgestattet, anhand dessen ich nun erfolgreich Feedback Gespräche führen kann.
Sie ist hierbei genau auf meine Bedürfnisse eingegangen und hat mit ihrer inspirierenden Denkweise tolle Lösungsmöglichkeiten geboten – vielen Dank dafür! Ich kann Anika jedem Unternehmen empfehlen die ihre Service & Qualitätsstandards im CS auf ein neues Level heben wollen sowohl für Kundenerlebnisse als auch für dauerhaft motivierte und engagierte Mitarbeiter.

Anika Tannebaum Customer Service
Sarina Paulsen Quality Manager bei Getsafe

Mit großer Freude und Dankbarkeit blicken wir zurück auf die Zusammenarbeit mit Anika Tannebaum im Jahr 2017 anlässlich unserer StrategieTage CRM & Call Center am 14. und 15. November 2017 im Grandhotel Schloss Bensberg. Anika Tannebaum unterstütze uns damals als Referentin mit einem Erfahrungsbericht unter dem Titel “Employee centricity enables customer centricity” – warum Sie Ihre Mitarbeiter*Innen an die Nummer 1 setzen sollten und wie sich die Führung im digitalen Wandel verändert. Sie war damals als Senior Head of Customer Service beim shopping Club von Ebay beschäftigt und das möchte ich auch noch anführen, in diesem Jahr Gewinnerin des “Silver Stevie Award 2017″. Sie hat mit ihren Teams weitere Preise unter Anderem den 1. Platz des Service Champions Awards belegt. Als Key Note Speaker war Anika Tannebaum eine große Bereicherung für unsere Veranstaltung. Sie versteht es das Thema Leadership hervorragend zu verknüpfen mit eigenen Geschichten und den modernen Fähigkeiten eines Leaders der neuen Generation. Der Vortrag war spannend, und die Referentin blieb mir als im höchstem Maße souverän, professionell, charmant und kurzweilig in Erinnerung. Im Anschluss gab es noch zahlreiche Fragen aus dem Publikum, die Anika Tannebaum gerne beantwortete.

anika tannebaum speaking
Christoph Graf von der Schulenburg – Direktor Unternehmensentwicklung Business Factors Deutschland GmbH

Anika Tannebaum hat bei mir im Bachelor- und Masterstudiengang äußerst lebendig und kompetent einen Einblick in die Veränderungen sowohl der Beziehungen zu Mitarbeitern als auch zu Kunden im digitalen Zeitalter gegeben. Gerade das Thema ganzheitliches kundenzentriertes CRM ist am Puls der Zeit, denn die Ansprüche und Erwartungen der Kunden haben sich maßgeblich verändert. Nur wer es schafft, das Silodenken zu verlassen und das Feedback der Kunden in die Produktentwicklung mit aufzunehmen, wird langfristig erfolgreich sein. Sie hat mit anschaulichen Beispielen aus der Unternehmenspraxis für wesentliche Impulse und Inspiration gesorgt. Ihre Expertise gepaart mit viel Humor und Leidenschaft haben meine Studis begeistert. Sie ist bei uns immer wieder gern gesehen!

anika tannebaum speaking
Prof. Dr. Sonja Klose – University Lecturer FOM